DAS KÖNNEN WIR
Das Real Estate Asset Management ist eine Kernkompetenz der VLR Germany. Hier verfügen wir über fundierte Erfahrungen und eine langjährige Erfolgshistorie der Teammitglieder.
Unser aktives Asset Management basiert auf proaktiven, dynamischen und kreativen Maßnahmen zur Wertsteigerung. Diese beruhen auf dem Investment-Business-Plan sowie den Property-Management-Aktivitäten. Auch bei einem Portfolio mit langfristigen Mietverträgen ist dies unerlässlich, da sich regional spezifische Standortfaktoren, Trends und Belegungen genauso verändern wie mikro- und makroökonomische Faktoren.
Unser Asset Management Team besteht aus Spezialisten ihres Fachs mit langjähriger Erfahrung und Know-how. Das Team ist hochmotiviert und identifiziert sich mit dem Erfolg ihrer Aufgabe, für den Investor eine Wertsteigerung zu erzielen und gleichzeitig gute und langfristige Beziehungen zu unseren Mietern zu pflegen. Die flexible Anpassung an die Immobilienstrategie durch unser Team beruht auf der fundierten Expertise der Teammitglieder, die auch komplexe Lösungen erarbeiten und bisher verborgene Potenziale heben können.
Unser Team arbeitet eng mit nationalen und internationalen Akquisitionsteams zusammen, um Wertschöpfungspotentiale zu erschließen. Gemeinsam werden im Vorfeld eines Kaufs die Ansätze des Business-Plans ausgearbeitet und geprüft.
Wir analysieren den Cashflow und ermitteln Möglichkeiten, ihn zu erhöhen. Unser Asset-Management-Team arbeitet eng externen Research-Teams zusammen und ermittelt Chancen für Mietsteigerungen. Ebenso werden Marktentwicklungen überwacht.
Wenn Immobilien nicht aktiv verwaltet werden, veralten sie im Laufe der Zeit. Zu einer optimalen Verwaltung gehören Anpassungen an moderne Gebäudeanforderungen und Nutzungsänderungen sowie Sanierungsmaßnahmen.
Die zeitliche Abstimmung der Marktentscheidungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung von Aufwertungsmaßnahmen. Daher überwacht unser Team den Markt sehr genau und empfiehlt den Kunden und Investoren etwaige, optimale Exit-Zeitpunkte.
WIR FINDEN IMMOBILIEN GUT
Immobilien stellen eine relativ intransparente Anlageklasse dar.
Den Grund hierfür sehen wir in der heterogenen Natur der Produkte, dem Fehlen eines klassischen, zentralen Marktes und der Verwendung herkömmlicher, standardisierter Bewertungsverfahren für Immobilien, die nicht zwingend das widerspiegeln, was auf den Kapitalmärkten zu finden ist.
Immobilien bringen eine Reihe von Kapitalflüssen mit sich, wovon einige, je nach Vermietungsstruktur, feste Zinselemente und andere Eigenkapitalcharakter haben. Immobilieneigentum unterliegt daher ähnlichen Faktoren, wie sie auch die Kapitalmärkte beeinflussen. Sie können nicht losgelöst von anderen Anlageklassen betrachtet werden.
Die Eigenschaft der Immobilien selbst sowie die Marktmechanismen bedeuten, dass Research einen Wertzuwachs liefern kann, welcher in effizienteren Märkten wie Aktien- und Wertpapieranlagen nicht in gleichem Maße zu finden ist. Der Markt ist weniger transparent und es bestehen stärkere Preisabweichungen.
Immobilien sind eine Anlageklasse, bei der nach dem Erwerb ein Wertzuwachs (oder ein Wertverlust) erfolgen kann. Immobilien sind üblicherweise großteilig, relativ illiquide und relativ teuer zu handeln. Daraus folgt, dass der Handel eine weniger wichtige Rolle spielt als bei anderen Anlageklassen. Da der Wertzuwachs vorwiegend durch eine Einnahmesteigerung im Laufe der Zeit entsteht, sind das Asset Management und das dazugehörige Property Management sehr wichtig.
DAS BIETEN WIR
Als Unternehmen sind wir nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein sozialer Akteur. Daraus entsteht für uns die gesellschaftliche Verantwortung, ökonomischen Erfolg mit sozialen und ökologischen Ansprüchen in Einklang zu bringen. Diese ökologischen, sozialen und Governance-Faktoren (ESG) sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil innerhalb unserer Unternehmenskultur geworden.
Eine konsequente Orientierung an ökologische und soziale Komponenten bedeutet für uns eine gewissenhafte und verantwortungsbewusste Gestaltung des Geschäftsbetriebs hinsichtlich der Minimierung negativer Effekte auf Umwelt und Gesellschaft.
Innovation und Digitalisierung prägen dementsprechend unser unternehmerisches Umfeld und bieten Chancen sowohl für unsere Kunden als auch für uns.
Gleichzeitig bedeutet erfolgreiches und verantwortungsvolles Unternehmertum für uns die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und die soziale Verantwortung in unseren Unternehmenszielen sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen.